icon_5.png
Unsere Philosophie

Die PTW GmbH gründete eigenständige, spezialisierte Unternehmen, die untereinander durch die Nutzung modernster Datenübertragungs- möglichkeiten ständig in Verbindung stehen. Den jeweiligen Anforderungen entsprechend werden Spezialistenpools aus Entwicklungshäusern, Systemintegratoren, Datenprovidern, Beratungsfirmen und Lösungsanbietern gebildet, die optimale Lösungen für jede Problemstellung finden. Diese projektbezogenen Zusammenschlüsse ermöglichen uns, Kunden ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis anbieten zu können. Unsere Kunden werden individuell betreut. Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil! Unsere Referenzen sprechen Bände. 

 

Durch den massenhaften Verkauf von Navigationssystemen, die ohne Geodaten nicht funktionsfähig wären, bekommen unsere Informationen auch starkes öffentliches Interesse. Unser Ausblick auf die kommenden Jahre ist sehr positiv. Die Nachfrage nach unseren Geodaten wird durch die satellitengestützten Verfahren mit GPS oder Galileo immer größer. Jeder Smartphone-Nutzer wird zukünftig Local-Based-Services nutzen wollen, d.h. er erwartet umfassende Informationen über jeden beliebigen Ort, nicht zuletzt seinen eigenen Aufenthaltsort. Unser Know-how ist es, genau diese Informationen in kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen und den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Die größte Herausforderung ist, über die eigentliche Nutzung von Geodaten hinauszuschauen und das große Potenzial zu erkennen, das in der maximiert wertschöpfenden Verwendung dieser Informationen innerhalb der IT-Umgebung steckt.

 

Die PTW GmbH freut sich auf diese Herausforderungen!

Die Geschäftsleitung

Dipl.- Ing. Peter Trettel

Von 1985 – 1993 war er Prokurist eines Münchner Bauunternehmens und Geschäftsführender Gesellschafter der von ihm in Ostberlin 1991 gegründeten Tochtergesellschaft.
1993 war das Geburtsjahr der PTW GmbH. Peter Trettel war der erste geschäftsführende Gesellschafter der PTW GmbH. Gemeinsam mit seinen Brüdern Thomas und Walter als Gesellschafter wurde die Idee geboren, analoge Informationen in digitale PC-lesbare Informationen zu überführen. So wurden die ersten Katasterkarten digitalisiert und die ersten Geoinformationssystem aufgebaut.
Peter Trettel hat Bauingenieurwesen an der TU Berlin studiert. Er lebt in seiner Geburtsstadt Lindau, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sein Sohn Sebastian ist geschäftsführender Gesellschafter der im Oktober 2012 gegründeten Tochterfirma SONOIO GmbH.
2010 war Peter Trettel Mitbegründer der Bürgerenergiegenossen-schaft Stadt Land See e.G. und ist seit dem deren Vorstandsvorsitzender.

In einer komplexer werdenden Welt werden Geodaten immer wichtiger. Geodaten sind das Kerngeschäft der PTW. Wir sehen uns gut aufgestellt und freuen uns auf kommende Herausforderungen.



Dipl.- Geol. Thomas Trettel

Von 1988 -1990 verantwortete Thomas Trettel in einem großen Ingenieurbüro in Frankfurt den Aufbau der neuen Abteilung „Geoinformationssysteme“. Von 1990 bis 1996 war er Salesmanager des Geosystemherstellers CTO-Systeme GmbH in Ulm. In dieser Rolle übernahm er sämtliche vertriebliche Tätigkeiten im ostdeutschen und südwestdeutschen Bereich und baute das Managed Services- und Lösungsgeschäft weiter aus. Seit 1996 ist er Geschäftsführer der PTW GmbH.
Thomas Trettel hat Geowissenschaften an der LMU München studiert. Er lebt in Biberach (Riß), ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Aus unseren regelmäßigen Gesprächen mit Vertretern der Energieversorgung kristallisiert sich eines immer deutlicher heraus: Grundvoraussetzung für funktionierende Asset-, Workforce-und GIS-Managementsysteme ist eine stimmige und konsistente Datenbasis. Diese zu schaffen und lösungsorientierte Systeme gemeinsam mit unseren Kunden zu erarbeiten ist unsere Kernkompetenz“.

Unternehmensverbund

GIS Services

GIS Services wurde als Tochtergesellschaft der PTW GmbH gegründet. Wir sind ein junges und sehr dynamisches Unternehmen, mit einem Team von Experten für die unterschiedlichen Bereiche der Geoinformationssysteme, Geodäsie und IT. Seit über 10 Jahren überzeugt die GIS Services Kommunen, Energieversorgungsunternehmen und die Industrie von der Leistungsstärke des Unternehmens.

Aufgabengebiete

/ Geoinformationssysteme
/ Software & Application Development
/ GIS-Schulungen


www.gis-services.sk

SONOIO GmbH

SONOIO ist die Web Agentur von Sebastian Trettel, mehrfach ausgezeichneter Mediendesigner, spezialisiert auf Webdesign und User Interfacedesign (Mobile Devices & Interactive Systems).

Während und nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums an der Mediadesign Hochschule hat Sebastian für verschiedene Designagenturen in München gearbeitet. Schon lange nebenberuflich als selbstständiger Designer tätig, gründete er dann im Oktober 2012 mit der SONOIO GmbH seine eigene Web Agentur.
In seiner bisherigen Karriere konnte Sebastian u.a. für folgende Kunden arbeiten: Red Bull, Bayerisches Fernsehen, DMAX, Audi, BMW, Ferrari und Lamborghini. Die Arbeit der Web Agentur ist inspiriert von der Leidenschaft für ausgefeiltes und modernes Webdesign und innovatives Interface Design & Screendesign. Sebastian Trettel beschreibt seine Arbeitsphilosophie wie folgt: "Unterschiedliche Marken haben unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung und das Design. Diese zu entschlüsseln ist unsere Aufgabe!"

Aufgabengebiete

/ Idee & Konzeption
/ Webdesign & Interfacedesign / Screendesign
/ Web- & App-Development


www.sonoio.io